Voraussetzungen

Grundsätzlich kann das Training oder die sportliche Betätigung in Höhenlagen nahezu für jeden positive Aspekte bieten, jedoch gibt es gewisse Voraussetzungen zu beachten.
Eine davon ist unsere ausführliche Voruntersuchung, wie sind zertifiziertes Herz-Kreislauf-Antistress Zentrum und möchten sicherstellen das jeder Kunde auch wirklich vom Aufenthalt in unserem Trainingsraum profitieren kann.
Neben einer Herzstressmessung und EKG Verlauf, um Probleme des Herzens frühzeitig erkennen zu können, werden ein Körperscan (Messung von Körperfett, Körperwasser, Organfett und Muskelverteilung) und eine Blutdruckmessung durchgeführt.

Allgemein gilt:

- Es darf keine akute Krankheit oder eine Schwächung z. B. durch extremes Training vorliegen
- Eine grundlegende Fitness, d. h. ein guter Grundlagentrainingszustand, ist wünschenswert
- Das Leistungsvermögen sollte bekannt sein damit man sich selbst wirklich kontrollieren kann. Auf das Gefühl hören passt in den meisten Fällen auch ohne Höhe nicht- 
- Wettkampfsportler sollten kein Blockhöhentraining (also z. B. 2 Wochen am Stück) ohne Vorerfahrung mit dieser Trainingsform vor einem wichtigen Rennen durchführen
- Bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder der Atmungsorgane ist die Abklärung mit einem Arzt vorab notwendig
- Beginn des Trainings auf bewusst niedrigem Leistungsnievau

Allgemein können die meisten Menschen und Sportler problemlos in einem Höhentrainingsraum trainieren oder sich aufhalten. Die "Vorkehrungen" die zu treffen sind sollten für sportliche Menschen ohnehin zur Pflicht gehören, auch für weniger aktive sollten gewissen Maßnahmen normal sein/werden.
Die Rede ist hier von einer jährlichen Überprüfung bei einem Arzt, insbesondere Belastungs-EKG und eine Funktionsüberprüfung des Atmungssystems sind hier wichtig.
In Problemsituationen, also z. B. nach gerade überstandener Krankheit oder wenn man Beschwerden verspürt sollte eine Kontrolle dann aus der Situation erfolgen.

Die hier angesprochenen Punkte sollten unabhängig von einem Höhentraining regelmäßig durchgeführt werden - Leistung immer gern, aber die Gesundheit zuerst.