Sattelvermessung

Der Sattel

Schon immer haben wir uns Gedanken gemacht wie neben dem wichtigsten Kontaktpunkt zum Rad, der Schnittstelle Fuß-Pedal, der optimale Sattel für euch gefunden werden kann. Dazu haben wir uns euren alten Sattel angesehen, geschaut ob ihr damit gut oder eher schlecht zurechtkommt, und euch dann einige Sättel zum probieren mitgegeben. Dank eurer Rückmeldung haben wir dies immer weiter eingrenzen können, am Ende haben wir so immer noch einen passenden Sattel gefunden.

Darum dein ein oder anderen Sattel mal auszuprobieren kommt man sicher immer noch nicht ganz herum, wir haben immer gesagt das wir nicht denken das man den perfekten Sattel "nur" ausmessen kann, aber unser bevorzugter Sattelhersteller Prologo hat etwas entwickelt was nach ersten Tests es möglich mach die richtige Richtung vorzugeben.

Somit haben wir uns nun zum offiziellen MyOwn Händler zertifizieren lassen.

Ihr bekommt dann von uns den empfohlenen Satteltyp und ggf. noch eine Alternative zum Testen mit, in der Praxis hat sich gezeigt das dies ein guter Startpunkt ist um sich den für euch angenehm zu fahrenden Sattel schneller anzunähern und in kurzer Zeit ein wirklich gutes Fahrgefühl zu realisieren.
In den meisten Fällen erweist sich schon der erste Sattel als deutlich angenehmer als euer Modell welches nicht so komfortabel ist so das unmittelbar eine echte Erleichterung und Verbesserung erzielt wird.

Bei allen Bike-Fit Untersuchungen ist dieses Verfahren selbstverständlich inklusive.

Das folgende Video gibt euch einen kleinen Überblick über den Ablauf:

Offizieller Prologo
MyOwn Händler

Ein Sattel muss am Ende immer getestet werden, dafür haben wir eine Vielzahl an Sätteln immer für euch im Laden. Da es aber heutzutage eine nahezu unenedliche Anzahl an Sätteln gibt macht es Sinn dies vorab einzuschränken. Das MyOwn System hilft direkt die Sattelmodelle zum testen auszuwählen die wahrscheinlich zu euren körperlichen Voraussetzungen passen.